.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 30. Oktober 2005

Das Auto, das seinen Sprit selbst erzeugt

Das Auto, bzw. der Motor wird von der israelischen Firma Engineuity entwickelt. Wenn ihr auf das Bild links klickt, seht ihr das Funktionsprinzip des neuen Motors, der übrigens noch den weiteren Vorteil hat, dass er völlig Abgasfrei arbeitet. Angewandt wird das Prinzip, dass leichte Metalle (Magnesium, Aluminium) mit Wasser reagieren. Es entstehen Metalloxyd, Wasserdampf und Wasserstoff.
Aus einem Metalldraht, der im Auto zu einer Spirale gewickelt wird, und Wasser werden also in einer Reaktionskammer der Wasserstoff und der Dampf erzeugt, dieses Gemisch wird in einen modifizierten Verbrennungsmotor geleitet und der Wasserstoff dort verbrannt. Dabei wird der Dampf ebenfalls noch zur Erzeugung vom Bewegungsenergie verwendet. Das entstehende Verbrennungsprodukt Wasser verbleibt im Kreislauf (siehe Funktionsschema). An der "Tankstelle" wird das Metalloxyd abgesaugt und das Auto mit einer neuen Metallladung bestückt. Das Metalloxyd wandert in ein Kraftwerk und wird dort wieder zu Metall recycled. (Dies ist auch der Ort, an dem die Energie bei diesem Prinzip tatsächlich erzeugt wird.) Eine viel versprechende und umweltfreundliche Erfindung!