.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 2. Dezember 2005

Festplatten mit Wurm ausgeliefert

In Japan werden sich Käufer von externen Festplatten der Firma "IO Data" nicht schlecht gewundert haben, dass ihr Virenscanner verrückt spielte, als sie die Platte angestöpselt haben. Wurde doch eine ganze Tranche von Platten ausgeliefert, auf denen der Wurm "Tompai-A" bereits vorinstalliert war. Glücklicherweise handelt es sich dabei um einen älteren Wurm, so dass er von den Virenscannern erkannt wurde. [Quelle]
Das erinnert mich an eine Episode, die ich selbst einmal erlebt habe. In einem Laden einer Handelskette, die inzwischen Pleite ist, habe ich vor einigen Jahren eine neue Festplatte gekauft und in einen neuen Rechner eingebaut (glücklicherweise war es ein neuer). Ich hab den Rechner eingeschaltet und plötzlich hat die Platte gebootet. Das war es, was den Virus verraten hat; denn es war ein Bootblock Virus auf der Platte drauf. Natürlich hab ich extra gewartet, bis der Laden schön voll war, als ich die Platte zurückgegeben habe.