.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 30. Juni 2005

AMD klagt gegen Intel


AMD hat in den USA Intel verklagt, weil diese durch allerlei linke Tricks ihre Kunden daran gehindert haben, andere Prozessoren als die von Intel in ihre Rechner einzubauen.
Ihr müsst dazu verstehen, dass im Gegensatz zu Deutschland, wo sich viele Benutzer ihre Rechner selber bauen oder die Geräte von vielen kleinerern Händelern selber zusammengeschraubt werden, im ganzen Rest der Welt das Computergeschäft in den Händen von relativ grossen Firmen liegt. Intel soll einerseits hohe Rabatte gewährt haben, andererseits gedroht haben, die Firmen nicht mehr ausreichend zu beliefern, wenn sie andere Prozessoren verwenden.
Prominentestes Beispiel ist die Firma Dell. Auch eine deutsche Firma fällt mir ein, die ausschliesslich Intel verwendet, der Media Markt.
Link: die (englische) Seite von AMD mit der Begründung.