.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 22. September 2005

1 Jahr Datenspeicherung

Die EU Kommission hat heute den Entwurf für eine Richtlinie zur Ausweitung der Telekommunikations Überwachung vorgelegt. Danach sollen die Daten von Telefon Verbindungen künftig 1 Jahr und die Internet Verbindungsdaten 6 Monate gespeichert werden. Dies ist ganz offensichtlich ein Kompromiss. Waren doch vorher Zeiten von bis zu 5 Jahren im Gespräch. Entschäft wurde die Richtlinie aber nicht durch die massiven Proteste der Datenschützer; nein - es war die Lobby der Telefonfirmen, die wegen der hohen Kosten für die Speicherung protestiert hatten.