.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 20. Oktober 2005

Dubiose Studie

Laut einer Studie des Magazins Stern nimmt die Bereitschaft, für Internet Inhalte zu bezahlen, ständig zu. Innerhalb der vergangenen 2 Jahre sei die Zahl um ein Drittel gestiegen auf nunmehr 5,7 Millionen. Auch nehme der Anteil mit zunehmend intensiverer Nutzung zu. Ich halte diese Studie für dubios; hier soll ein falscher Eindruck erweckt werden.
1. Die Zahl der Internet Nutzer insgesamt ist nämlich in den letzten 2 Jahren um mehr als 1 Drittel gestiegen! Berücksichtigt man dieses, so stellt die Zahl von 5,7 Millionen eher eine Verringerung des Anteils dar.
2. Es wird nicht zwischen privater und beruflicher Nutzung unterschieden. Wenn nämlich meine Firma die Kosten übernimmt, bin ich auch bereit zu bezahlen, wenn ich dadurch Zeit spare. Und die berufliche Nutzung des Internets nimmt ebenfalls überproportional zu.
3. Wer privat lange im Internet unterwegs ist, wird schnell merken, dass kostenlose Sachen oftmals sehr viel besser sind, als kostenpflichtige (siehe das Beispiel Open Source Software). Und wer schon öfters mal abgezockt wurde, der wird doch wohl daraus lernen, oder nicht? Übrigens habe ich die Studie auf der Seite des Stern gar nicht gefunden. [Quelle der Studie]