.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 14. November 2005

Sicher im Internet Teil1: Adwatch

Das soll evtl. eine kleine Serie werden über die wichtigsten Hilfmittel um sich (relativ) sicher im Internet bewegen zu können. Diese Liste ist rein subjektiv, es sind die Sachen, die ich kenne und empfehlen kann.
Für inverzichtbar halte ich "Adwatch". Es ist Teil des Programm Paketes "Adaware" und sollte aber richtigerweise "RegistryWatch " heissen. Es blockiert jeglichen Versuch, irgend eine Änderung an der Registry vorzunehmen; jeder Eintrag muss ausdrücklich bestätigt werden. Was aber das Teil besonders wertvoll macht, ist der Umstand, dass es auch Änderungen der Registry blockt, die beim Hochfahren von Windows gemacht werden sollen. Manche Einträge in die Registry sind mämlich bei laufendem Windows nicht möglich; deshalb schreibt Windows diese erst beim nächsten Neustart in die Registry; und das machen sich manche Schädlinge zu Nutze, da ja die ganzen Schutzprogramme zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladen sind. Wie Adwatch es schafft, diese Einträge auch zu blocken, weiss ich nicht; jedenfalls klappts aber!
Leider ist der Adwatch bei der kostenlosen Version von Adaware nicht dabei; es ist erst ab AdAware Plus enthalten, das leider ca. € 33,- kostet.