.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 18. November 2005

Sicher im Internet Teil3: Virenscanner

Ein Anti-Viren Programm ist leider heutzutage unerlässlich! Dabei ist grundsätzlich folgendes zu beachten: Es gibt sehr gute Virenscanner; aber was nutzt der, wenn er die Viren erst findet, wenn wir ihn mal so alle zwei Wochen suchen lassen? Was wir brauchen ist ein Programm, das verhindert, dass sich die Biester überhaupt erst im Rechner festsetzen können. Wir brauchen also ein Programm, das einen Virenwächter besitzt, der stets im Hintergrund läuft und sofort Alarm gibt, wenn eine verseuchte Datei geöffnet werden soll, und der diese blockt. Einen Nachteil haben diese Virenwächter aber; wenn alle Dateien, die gelesen oder geschrieben werden erst einmal vom Virenwächter geprüft werden, kann sich jeder vorstellen, dass dies natürlich Zeit kostet. Der Rechner wird also gebremst. Und da lässt sich etwas Seltsames feststellen. Ausgerechnet kommerzielle Programme, die sich mit viel Werbung als die ultimativsten Lösungen anpreisen, gehören oft zu denen, mit der grössten Bremswirkung. Abschreckendstes Beispiel ist hier der Norton Antivirus. Und wieder einmal zeigt sich hier, dass kostenlose Software gleichwertig oder sogar besser ist. Schauen wir uns deshalb mal an, was es an kostenlosen Programmen gibt, die auch einen Virenwächter beinhalten. Es sind dies AntiVir, Avast! und AVG. Die kostenlose Version des AVG ist aber leider nur in Englisch erhältlich. Von den anderen beiden ist der Avast!, den es auch in deutsch gibt, eher weniger bekannt; ich hab ihn auch noch nicht ausprobiert. Also bleibt mir als Empfehlung der AntiVir, den auch ich verwende. Noch eine Bemerkung: jeder weiss es, aber es wird leider oft vergessen; wenn sich Viren im Internet verbreiten, so sind es neue Viren! Auch wenn es manchmal lästig ist, sollten die Virendaten deshalb wirklich regelmässig upgedatet werden.