.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 9. April 2007

Debian 4.0 "Etch" ist da

Ich zitiere mal etwas von der deutschen Debian Seite: "Das Debian-Projekt freut sich, das offizielle Release von Debian GNU/Linux Version 4.0, Codename Etch bekannt zu geben. Dieses Release führt eine neu entwickelte graphische Oberfläche für das Installationssystem ein, das Schriften mit zusammengesetzten Zeichen und komplexe Sprachen unterstützt. Des Weiteren wurde, beginnend mit Debian GNU/Linux 4.0, das Paketverwaltungs System bezüglich Sicherheit und Effektivität verbessert. Secure APT erlaubt die Überprüfung der Integrität von Paketen, die von einem Spiegel heruntergeladen wurden. Aktualisierte Paketindex-Dateien werden nicht mehr als Ganzes heruntergeladen, sondern mit kleineren Dateien gepatcht, die nur die Unterschiede zu früheren Versionen enthalten. Gnome ist die Standard Arbeitsumgebung und auf der ersten CD enthalten. Das K Desktop Environment (KDE) und der Xfce-Desktop können durch zwei neue alternative CD Images installiert werden. Dieses Release enthält KDE 3.5, Gnome 2.14, Xfce 4.4, X.Org 7.1, OpenOffice.org 2.0.4a, Gimp 2.2.13, Iceweasel 2.0.0.3, Icedove 1.5, PostgreSQL 8.1.8, MySQL 5.0.32, den Kernel 2.6.18 und mehr als 18.000 andere Software-Pakete."
Wer Debian 4.0 downloaden will (es gibt Versionen für alle möglichen Rechner Architekturen), der wird derzeit auf Bittorrent verwiesen, da die Server noch nicht gespiegelt sind. Immerhin umfasst die Distrubution (mit KDE) 22 CDs oder 3 DVDs. Alle braucht man natürlich nicht.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home