Windows Updates nur noch nach Nummern-Check
Microsoft hat seine Ankündigung wahr gemacht, und verlangt jetzt vor Windows Updates die Überprüfung der Seriennummer. Allerdings schon Stunden danach tauchten testweise die ersten sog. "Workarounds" auf, mit denen sich das Verfahren zur Authentifizierung umgehen lässt. Einer der ersten, die eine solche Umgehung vorgestellt haben, ist Rafael Rivera, Betreiber des Blogs "Reverse engineering the world" (www.extended64.com/blogs/rafael/). Er beschreibt inzwischen zwei funktionierende Verfahren für Explorer- und Firefox-Anwender. (Wahrscheinlich hat es deshalb einige Stunden gedauert, weil niemand drauf kam, wie primitiv die Lösung ist). Windows Update funktioniert übrigens nicht mit dem Firefox - dreimal dürft ihr raten warum nicht! (Firefox verhindert. dass der Rechner von Microsoft komplett übernommen wird - ein Grund, Firfox zu verwenden)
Fällt euch auf, dass ich keinen Link auf Rafaels Blog setze? Ich werde mich in diesem Falle hüten, einen Link zu setzen! Denn das "Heise-Urteil" betrifft uns alle! Ihr müsst euch schon die Mühe machen, den Link selbst herauszufinden!
Diese Seite wäre übrigens ein guter Kandidat für die Blogrolle. Denn der Rafael bietet viele "Workarounds" an. Aber anscheinend ist es auch schon verboten, Patches zu veröffentlichen für Programme, bei denen die Programmierer Mist gebaut haben und die deshalb nicht richtig funktionieren. Wahrscheinlich bin ich aber schon zu alt, um solche Verrücktheiten logisch nachvollziehen zu können!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home