.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 31. Oktober 2005

Knoppicillin killt Windows-Viren

Hier mach ich mal ausnahmsweise Werbung für eine Zeitschrift. In der neuen Ausgabe von c't, die heute erscheint, ist nämlich "Knoppicillin" dabei. Wenn ein Rechner schon mit Viren verseucht ist, ist es immer besser, wenn er von CD gebootet wird. Deshalb hat die Redaktion von c't die Boot-Routinen der Knoppix CD genommen und dazu die Vollversionen von gleich zwei Virenscannern gepackt - von Kaspersky und von Sophos. Die Laufzeit der Scanner ist allerdings auf 1 Jahr begrenzt. Die altuellen Viren-Daten werden online übers Netz geholt. Zum Booten wird das neue Knoppix 4.0.2 verwendet. Dank der ntfs-Library können auch NTFS-Partitionen gelesen und geschrieben werden.
Das waren jetzt jede Menge Links, aber leider kein Download Link - die CD gibts am Kiosk.
Nachtrag: Die übrigens auch als zweite CD im Heft enthaltene Sicherheits CD von Microsoft fiel beim Test in der Redaktion durch. Die Virendaten sind veraltet und können nicht aktualisiert werden. Somit werden ca. 20% der Viren nicht erkannt und dies sind natürlich ausgerechnet die neuen.