.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 26. Oktober 2005

Linux Programme installieren mit 1 Mausklick

Die Installation von Programmen unter Linux kann manchmal schon zur Abend (oder Nacht) füllenden
Beschäftigung werden. Und dabei rede ich noch gar nicht von einer Selbstkompilierung. Zuerst fehlen Libraries, diese brauchen dann wieder andere Libraries, dann stimmen die Versionsnummern nicht nehr, usw. usw. Ein Linux Anfänger ist dabei schnell hoffnungslos überfordert. Aber es gibt ja jetzt "Klik". Mit Klik ist es möglich, ein Programm mit einem einzigen Mausklick zu installieren ohne dabei das bestehende System zu verändern. Die Programme können dann einfach vom Desktop aus gestartet werden. Eine schöne Einführung zu Klik und wie es funktioniert gibt es hier. Klik läuft zur Zeit unter Kanotix, Knoppix, Ubuntu, Linspire, Debian. Für Open Suse und Fedora ist es in Vorbereitung.