.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 7. Dezember 2005

Das Schweizer Messer für Platten

Habt ihr schon mal versucht, eine externe Festplatte unter Windows XP mit FAT32 zu formatieren? Ihr braucht es gar nicht erst zu probieren - es geht nicht. Externe Platten lassen sich nur mit NTFS formatieren. Der Sinn von externen Platten ist aber, dass man sie möglichst flexibel einsetzten kann; also ist es besser, sie sind mit FAT formatiert. Mit Linux gehts natürlich; unter XP gehts auch mit Partition Magic. Aber wir wollen ja kostenlose Software verwenden. SwissKnife ist speziell für alle Arten von externen Laufwerken gemacht; man kann sie beliebig partitionieren und formatieren. Und natürlich klappts auch mit internen Laufwerken. Probierts mal aus; die neue Version 3.22 gibts hier.