.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 14. März 2007

Super-Grub Disk 0.9583 deutsch

Ihr kennt das Problem: leider lässt es sich oft nicht vermeiden, dass Windows neu installiert werden muss. Aber auch leider hat dieses die oft fatale Eigenschaft, einen neuen Bootblock (MBR) zu schreiben. Ein vorhandener Bootmanager, üblicherweise der Grub, wird bei dieser Gelegenheit gnadenlos gekillt. Eine einfache Lösung bietet die Super-Grub Disk. Sie ermöglicht, ein installiertes Linux wieder zu starten oder den Grub zu reparieren. Aber auch für reine Windows Systeme ist die Super-Grub Disk interessant, weil man einen neuen MBR schreiben kann (entspricht dem Befehl "fixmbr"). Die neue Version 0.9583 ist jetzt in deutsch als ISO (3,1 MB) erhältlich. Eine genauere Anleitung in deutsch gibts hier.

1 Comments:

At 22 Dezember, 2007 21:24, Blogger Harald Rau said...

Hallo Lothar,

ich habe winXP auf der ersten HD mit GRUB. Auf der zweiten externen HD habe ich Ubuntu.

Kann ich in HD1 den MBR wiederherstellen und GRUB in der zweiten HD installieren?

Gruß Harald!

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home