.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 14. Mai 2007

Wasserkühlung

Am Freitag hab ich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet darüber, dass es alternde Boards manchmal mit der exakten Spannungsregelung nicht mehr so genau nehmen. Inzwischen habe ich diese Beobachtung auch bestätigt bekommen. Ich habe dann die Frage gestellt, was der Benutzer eines Boards macht, bei dem sich nichts einstellen lässt. Die Antwort lautet: Kühlung. Und bei dieser Gelegenheit bin ich auch auf das Stichwort Wasserkühlung gestossen. Warum Wasser? Wasser hat die Eigenschaft, dass es Wärme sehr viel besser ableiten kann als Luft. Aber bei dem Begriff Wasser im Zusammenhang mit Elektronik kriecht mir schon ein gewisses Frösteln den Rücken hoch. Ein einziger Tropfen an der richtigen Stelle dürfte genügen, um das Board nachhaltig abzuschiessen. Allerdings ist überall nachzulesen, dass die Wasser Kühlsysteme inzwischen so ausgereift sind, dass sie bei eingermassen sorgfältiger Montage 100% sicher sein sollen. Mehr Infos über Wasserkühlung gibts z.B. hier.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home