.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 23. August 2007

Eine neue LiveDVD: Paipix 7

Auf den ersten Blick sah es ja nicht besonders interessant aus, dieses Paipix 7; halt eine weitere LiveDVD aus Portugal, genauer von der Uni Lissabon. Der zweite Blick war schon interessanter. Es gibt nämlich eine spezielle deutsche Version davon. Und noch interessanter: Paipix baut auf auf Knoppix. Wenn schon der Klaus Knopper keine neue Version heraus bringt, vielleicht kriegt man auf dies Weise ja ein aktualisiertes Knoppix. Das Schwergewicht der DVD liegt auf spezifischer Software für Naturwissenschaft und Technik, aber es ist ein komplettes Linux mit allen Servern, Mysql, Postgres, Grafik, Multimedia, Open Office, sogar mit einigen Spielen. Auch die ATI und die Nvidia Treiber sind mit drauf. Von der LiveDVD kann auch installiert werden. Der Desktop ist übrigens KDE (es fällt auf, dass in letzter Zeit eigentlich nur KDE LiveCDs erschienen sind; mich stört das keineswegs). Ich werde mir das Teil jedenfalls mal holen (ISO 2,9 GB) und anschauen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home