.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 31. Oktober 2005

Neuer Supercomputer Blue Gene/L














Mehr
als doppelt so viel Leistung wie sein Vorgänger bringt der neue Superrechner "Blue Gene/L". Insgesamt 65.536 PowerPC 440 Prozessoren erbringen eine Rechenleistung von 280,6 Teraflops! Kunde ist die amerikanische National Nuclear Security Administration (NNSA). Gebaut wird er von IBM. Und mit welchem Betriebssystem läuft er? Natürlich mit Linux.