.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 24. November 2005

Amis und Briten wollen sich irakisches Öl sichern

Angeblich sollen die geheimen Verhandlungen, in denen sich amerikanische und britische Ölkonzerne das irakische Öl unter den Nagel reissen wollen, schon relativ weit fortgeschritten sein. Und wie das mit Geheimverhandlungen so ist, werden sie natürlich dementiert (sonst müssten sie ja nicht geheim sein). Es werde über sog. PSAs (Production Sharing Agreements) verhandelt, die den Konzernen die Nutzung von Ölfeldern auf Dauer von bis zu 40 Jahren sichern sollen. Es geht bei diesen Verträgen um Summen von bis zu 195 Millarden Dollar, die dem Irak dadurch verloren gingen. Die englische und amerikanische Regierung sollen in diesem Zusammenhang erheblichen Druck auf Irak ausüben. Dass es beim Irakkrieg in erster Linie um das Öl ging, war schon immer vermutet worden. Würden die erwähnten Verträge geschlossen, wäre das ja dann wohl der Beweis. [Quelle]