.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 22. November 2005

Sicher im Internet Teil5: E-mail

Ich sag immer, der effektivste Virenschutz sitzt zwischen den Ohren! Mindestens 98% aller Viren, Würmer, Trojaner und anderen Ungeziefers werden über E-mail verbreitet; und zwar in Anhängen zu E-mails. Mit allen möglichen Tricks versuchen die Programmierer der Schädlinge, den Benutzer dazu zu veranlassen, diese Anhänge zu öffnen. Auch wenn es heisst: "Allerletzte Mahnung" oder "Das Bild musst du dir unbeding anschauen" - Finger weg vom Anhang. Normalerweise steht eine echte wichtige Mitteilung im Text der E-mail und befindet sich nicht im Anhang. Damit dieser Virenschutz im Kopf aber funktionieren kann, ist es existenziell, dass von Windows auch sämtliche Dateiendungen angezeigt werden, was unverständlicher Weise in Windows anders voreingestellt ist. In den Ordneroptionen/Ansicht "Erweiterungen von bekannten Dateitypen nicht ausblenden" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen". Jetzt zu den E-mail Programmen. Auch hier ist es wieder so, dass die in Windows bzw. Office enthaltenen Programme "Outlook Express" und "Outlook" am meisten benutzt werden. Konsequenter Weise nutzen deshalb natürlich auch Viren und Co diese beiden Programme bevorzugt, um sich zu verbreiten. Auch hier gilt wiederum der Grundsatz, die Nicht-Benutzung dieser Programme bringt einen erheblichen Sicherheits Vorteil. Eine gute Alternative ist hier der Thunderbird, weil er sich sehr gut mit dem Firefox als Browser ergänzt.
Hier noch ein kleiner Trick: Euer echtes E-mail Programm nicht in Windows als das E-mail Programm eintragen, sondern Outlook-Express dort drin stehen lassen. Outlook-Express aber nicht konfigurieren! Das hat zwar den Nachteil, dass immer Outlook-Express aufgerufen wird, wenn ihr einen direkten E-mail Link anklickt (das ja nicht funktioniert); aber ihr habt dann zumindest auch die Gewissheit, dass kein Virus euren Rechner als Viren-Schleuder missbrauchen kann.