.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 4. Dezember 2005

Welcher Client für BitTorrent?

Ich bin gefragt worden, welchen Client ich für Bittorrent empfehle. Allgemein verweise ich noch einmal auf die Bittorrent Seite der Wikipedia. Dort ist beschrieben, wie das System funktioniert. Ausserdem findet ihr Links zu den Seiten verschiedener Clients. Ich möchte mich heute mit dem "Azureus" beschäftigen. Warum ich den empfehle? Ganz einfach; er ist unter Java geschrieben und läuft somit unter allen denkbaren Betriebssystemen. Aktuell ist derzeit die Version 2.3.0.6, die es hier gibt. Der Azureus benötigt ein relativ neues Java, nämlich Version 1.5. Und zwar ein richtiges Java, nämlich das von Sun, das vorher installiert werden muss. Für Windows Benutzer hat dies noch den erfreulichen Effekt, dass sie endlich mal daran erinnert werden, das richtige Java zu installieren. Bei Linux ist Sun Java üblicherweise dabei, muss aber evtl. auf Version 1,5 upgedatet werden. Anfänger sollten den Azureus wirklich zuerst nur im Anfänger Modus benutzen. Empehlenswert ist der Azureus auch deshalb, weil er auch noch funktioniert, selbst wenn der Tracker ausfällt.