.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 5. Februar 2006

Vorsicht vor "Mr. und Mrs. Smith"!!!

Wirklich um Haaresbreite bin ich heute dem Unheil entronnen! Den Film "Mr. und Mrs. Smith" hatte ich heute in der Videothek bereits in der Hand, er hätte mich interessiert. Allerdings waren alle Exemplare bereits ausgeliehen. Das war eine glückliche Fügung! Denn erst jetzt habe ich den Artikel von Heise Online gelesen: Die DVD enthält nämlich einen neuen Kopierschutz namens "Alpha-DVD"; und der hat es in sich. Wenn man die DVD einlegt, will er Dateien auf dem Rechner installieren, ansonsten würde die DVD nicht laufen (was übrigens schlichtweg nicht stimmt). Immerhin aber fragt er vorher. Wer dann so dämlich ist, die Dateien zu installieren, kann sich sein Windows System wunderbar zerschiessen! Es wird berichtet, dass DVD-Brenner und virtuelle Laufwerke nicht mehr funktionieren, von Abstürzen wird berichtet, Brenner Treiber funktionieren nicht mehr, so dass nur noch Ausschuss produziert wird, usw. Eigentlich ist das Sabotage und müsste bestraft werden! Die Entfernung wird zwar angeboten, ist aber schwierig und umständlich und setzt eine Internet Verbindung voraus. "Mr. und Mrs. Smith" ist bisher bei uns die einzige DVD mit diesem Unhold, weitere DVDs sollen aber folgen. Glücklicherweise kann man sich leicht schützen: Einfach in Windows die Autostart Funktion für das DVD Laufwerk deaktivieren; dann verhält sich die DVD wie jede andere auch! Oder mit Linux abspielen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home