.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 3. Februar 2006

Vorsicht vor neuen Spielen!!!

Stürzt Windows plötzlich unvermittelt ab, gehen eure Brenner nicht mehr? Die Vermutung , dass es ein Virus ist, ist gar nicht so verkehrt. Aber es ist diesmal quasi ein legaler Virus, offiziell auch Kopierschutz genannt. Dass neue Spiele auf einem normalen System gar nicht mehr laufen, ist ja schon seit längerer Zeit so. Es braucht nur ein Kopierprogramm oder ein virtuelles Laufwerk installiert sein und schon weigert sich das Spiel zu starten. Das waren aber noch harmlose Vertreter der Gattung Kopierschutz. Seit einiger Zeit treibt aber ein neues Exemplar sein Unwesen, genannt "StarForce". Das Programm installiert sich, natürlich ungefragt, auf dem Rechner; und zwar ganz tief im System. Dadurch kann das ganze Windows unstabil werden. Beobachtet wurde, dass Laufwerke plötzlich nicht mehr funktionieren, vor allem Brenner. Ganz schlimm ist aber, dass unbemerkt Programmen, die mit User Rechten laufen, System Rechte zugewiesen werden. Viren oder Trojaner lassen sich dadurch leicht einschleusen. Es gibt eine Seite, auf der alle Spiele aufgelistet sind, die mit Starforce verseucht sind. Ihr sollet euch da informieren, bevor ihr ein neues Spiel kauft. Als Ausweg kann ich nur empfehlen, Spiele grundsätzlich auf einer extra Windows Partition zu installieren (einem nackten Windows), niemals auf dem Arbeitsrechner. Dann laufen sie wenigstens und können keinen Schaden anrichten. Oder ihr spielt Chicken Invaders 2, das kost ausserdem nix.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home