.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 17. März 2006

Auch RFID Chips sind anfällig für Viren

Natürlich lassen sich auch auf RFID Chips Viren installieren. Das haben jetzt Wissenschaftler der Vrije Universität in Amsterdam herausgefunden. Die Tags haben zwar üblicherweise nur eine Speicherkapazität von weniger als 1.024 Bit, aber die reichen völlig aus. In einem Versuch wurde das von den niederländischen Forschern bewiesen. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass jemand mit einem manipulierten Chip in so einen voll robotirisierten
Laden geht, die Regale leerräumt, und an der Kasse bringt er mit seinem Chip die Software so durcheinander, dass die ihm anstatt den Preis abzubuchen, diesen im Gegenteil gutschreibt. [Quelle]