.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 3. Mai 2006

Kein Kometen-Bruchstück trifft die Erde

Bild hat mal wieder eine Schlagzeile: Am 25. Mai könne ein Bruchstück des Kometen "73 P Schwassmann Wachmann" die Erde treffen und katastrophale Effekte auslösen. Die Zeitung bezieht sich dabei auf diese Meldung. Ich hab da mal etwas gegoogelt. Der Komet löst sich allmählich in Bruchstücke auf. Derzeit gibt es deren 8. Diese Teile weden in einem Abstand von 10 Millionen Kilometern an der Erde vorbei ziehen. Im kosmischen Massstab ist das verdammt nahe; im lokalen Massstab ist es aber immer noch die 25 fache Entfernung des Mondes. Da sich die Bruchstücke immer noch auf der ursprünglichen Bahn des Kometen bewegen, wird auch keines davon die Erde treffen können. Dies wird auch von der NASA bestätigt. Bis zum Jahre 2022, wenn der Komet die Bahn der Erde wieder kreuzen wird wird er allerdings in noch viel mehr Bruchstücke zerfallen sein. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wir einige Meteoriten Schauer werden beobachten können. Darunter könnte dann evtl. auch mal ein etwas grösserer Brocken sein, dies aber wohl erst 2022.

4 Comments:

At 18 Mai, 2006 11:44, Anonymous Anonym said...

Hi! Just want to say what a nice site. Bye, see you soon.
»

 
At 18 Mai, 2006 12:29, Anonymous Anonym said...

Very best site. Keep working. Will return in the near future.
»

 
At 18 Mai, 2006 12:49, Anonymous Anonym said...

Nice idea with this site its better than most of the rubbish I come across.
»

 
At 18 Mai, 2006 12:51, Anonymous Anonym said...

Interesting site. Useful information. Bookmarked.
»

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home