.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 27. Juli 2006

Big Brother Award 2006

Wie in jedem Jahr werden auch heuer wieder die Big Brother Awards verliehen. Ausgezeichnet werden Leute und Firmen, die sich in besondere Weise durch negativen Datenschutz ausgezeichnet haben. Vorschläge können noch bis zum 31. Juli gemacht werden.
Zu den Ausgezeichneten der letzten Jahre gehörten u.a. die Payback-Rabattkarte (für das zentrale Sammeln umfangreicher Konsumdaten), Innenminister Schily (2001 für die Anti- Terrorgesetze und 2006 für sein Lebenswerk), die Bayer AG (für den Drogentest per Urinprobe bei ihren Auszubildenden), die Deutsche Post AG (für die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht in den Arbeitsverträgen der Postagenturnehmer), die Informa (für das völlig intransparente Scoringverfahren, das die Kreditwürdigkeit jedes Bürgers in einer Zahl angibt), das Ausländerzentralregister (für institutionalisierte Diskriminierung), das Bundeskriminalamt (für seine Präventivdatenbanken), Microsoft (u.a. für Digital Rights Management), TollCollect (für Kfz-Kennzeichenerfassung aller Fahrzeuge), die Metro Group für ihre Future Store Initiative zur Einführung von RFID-Technik im Supermarkt und das Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft (Datenabfrage).