.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 2. August 2006

MediaCoder 0.5.0-r2 - Multimedia total

Ja so ist das mit der Open Source - für alles gibt es das nötige Werkzeug oder Programm, man muss es nur finden. So auch beim Bereich Multimedia, speziell beim Umwandeln von Videos in andere Formate (Transcodieren). Hier sind stets mehrere verschiedene Programme nötig; man hat es ja immer mit einem Video- und mit einem Audio Format zu tun. Es soll ja nun "clevere" Software Firmen geben, die nicht viel mehr machen, als aus den zahlreich vorhandenen Open Source Programmen (meist Kommando Zeilen Tools) einen Trancoder zusammenbasteln, eine eigene grafische Oberfläche hinzufügen und das dann für sündhaft teures Geld verkaufen. Der Chinese Huang Yi-Chun (Stanley Huang) macht das auch; aber er stellt sein Werk (wie es sich gehört) auch wieder als Open Source zur Verfügung - seinen MedaCoder (20 MB). Welche Formate alle unterstützt werden könnt ihr hier nachlesen (dabei sind welche, von denen ich noch nie etwas gehört habe: Monkey's Audio, OptimFrog). Und das schönste am MediaCoder: es muss keine zusätzliche Software installiert werden; viele Codecs und Tools sind als Plugins bereits enthalten, sogar ein Player (MPlayer). Allerdings etwas Ahnung von Video- und Audio Formaten sollte man schon mitbringen und einigermassen Englisch können.
Ich hab das Teil getestet; Mpeg in Xvid geht bei mir fast in Echtzeit, Output ist prima. Anfänger können die Voreinstellungen verwenden, Experten können alles einstellen. Empfehlung: Holt euch das Teil!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home