.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 12. November 2006

Firebird 2.0 soll heute errscheinen

Heute beginnt in Prag die Firebird Conference 2006. Dort soll auch die neue fertige Version von Firebird 2.0 vorgestellt werden. Firebird ist das Open Source Projekt für eine vollwertige relationale Datenbank (und nicht so ein lächerliches unbrauchbares Produkt wie z.B. Microsofts Access). Ich muss sagen, dass ich selbst bereits lange darauf warte, denn Firebird hat als Grundlage die Sourcen von Borland, die ja mit Interbase eine sehr gute kommerzielle Lösung anbieten. Borland hatte die Sourcen im Jahr 2000 freigegeben. Das Schönste am Projekt ist, dass Firebird Plattform übergreifend ist und die Datenbanken somit auch mit jedem System verwendet werden können. Wenn die Version 2.0 freigegeben ist, wird sie hier herunter geladen werden können. Was dann noch fehlt ist eine schöne grafische Oberfläche. aber auch hierzu gibt es bereits das Projekt FlameRobin, das zumindest für Windows und für Linux solche Oberflächen bereitstellt. Schaut euch mal die Screenshots an.
Nachtrag: Firebird 2.0 ist jetzt erhältlich.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home