.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 20. Oktober 2007

Der Lesekopf kann hängen bleiben

Drauf gekommen bin ich durch einen Kommentar vom Ingolf, der Probleme mit der Installation von OpenSuse 10.3 hat. Er hat die Dateien aufgelistet, die nicht installiert wurden; und zwar von 2 DVDs, was ja sehr ungewöhnlich ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies Dateien sind, die am Ende installiert werden. Da ist mir eingefallen, dass mir erst vor einigen Tagen berichtet wurde von einem Fall im Club, bei dem ein ähnliches Problem bei einer Installation von XP auftrat. Die Kollegen haben heraus gefunden, dass der Lesekopf des Laufwerks nicht ganz bis nach aussen gefahren ist. Der Fehler hat sich durch Schütteln des Laufwerks beheben lassen. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das ein Fehler bei einem bestimmten Laufwerks Modell sein könnte, der öfters auftritt. Leider weiss ich jetzt nicht, um welches Laufwerk es sich gehandelt hat, aber ich will versuchen, das heraus zu bekommen. Vielleicht kann mir ja der Ingolf in einem Kommentar schreiben, welches Laufwerk er hat.

1 Comments:

At 22 Oktober, 2007 16:03, Anonymous Ingolf said...

In meinem Fall handelte es sich um das Laufwerk meines Samsung-Q35-Notebooks. Der Geräte-Manager zeigt mir "Slimtype DVDRW SSM-8515S" als Modell an.

Bei mir war aber wohl wirklich die DVD defekt, da es auch mit zwei anderen Laufwerken (SONY DVD-ROM DDU1612 und TSSTcorp CD/DVDW SH-S162A) Probleme gab.

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home