Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu 7.10
Gleichzeitig mit Ubuntu sind noch weitere Versionen erschienen.
Bei Kubuntu 7.10 ist Gnome durch KDE 3.5.8 ersetzt, bei Xubuntu 7.10 wird als Desktop der Xfce verwendet. Beide Versionen haben natürlich keinen leeren Desktop und beide können aber auch in Ubuntu nachinstalliert werden.
Edubuntu 7.10 schliesslich ist eine spezielle Version für Schulen und Schüler. Leider wird hier auch Gnome als Desktop verwendet; allerdings lässt sich dieser jetzt auch mittels des Paketes "edubuntu-desktop-kde" durch KDE ersetzen, was man auch unbedingt machen sollte, um das logische Denkvermögen der Kinder nicht zu gefährden.
2 Comments:
Hi Lothar,
mich würd ja schon mal interessieren, was du gegen Gnome hast? Dass du kde lieber magst merkt man, und das ist ja auch kein Problem, aber ubuntu setz nunmal mehr auf Gnome, desshalb auch anfangs bei edubuntu... Ich finde die Menüs von Gnome auch besser, als die von kde, aber zum glück kann ja jeder selbst entscheiden, welchen Desktop er verwenden möchte...
Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen Gnome, jeder soll den Desktop verwenden, der ihm gefällt. Aber ich komme mit Gnome einfach nicht klar. Mein Problem ist, ich kann anscheinend mein logisches Denken einfach nicht abschalten, wenn ich Gnome benutze. Die Menüs sind für mich derart irrational und bescheuert aufgebaut, dass ich grundsätzlich immer erst im verkehrten Menü lande, wenn ich etwas aufrufen will. Ich bin ständig am suchen; kannst dir vorstellen, wie sehr das nervt.
Kommentar veröffentlichen
<< Home