.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 10. November 2007

USB Drucker hat nicht mehr funktioniert

Gestern hatte ich mit einem Problem auf dem Rechner eines Kollegen zu kämpfen. Sein Drucker funktionierte nicht mehr, ein USB Drucker. Ich habe heraus bekommen, dass der Fehler auftrat, nachdem ein anderer Kollege einen Stick angesteckt hatte, der aber nicht erkannt wurde. Beim Drucker kam jetzt immer die Meldung "USB Gerät nicht erkannt". Zuerst habe ich den Drucker an anderen Rechnern getestet; er funktioniert einwandfrei. Dann habe ich an dem Rechner andere USB Geräte angeschlossen; manche wurden erkannt, andere nicht. Betriebssystem ist XP. Mein Verdacht war nun, dass USB1 Geräte erkannt wurden, USB2 Geräte aber nicht. Das Bios erwies sich als MiniBios; man kann USB nur aus- und wieder einschalten; das brachte aber nichts. Nun habe ich 2 Linux LiveCDs probiert; genau das gleiche Ergebnis. Ich habe dann das Bios zurückgesetzt und neu geladen; zumindest diese Funktion ist in dem Minibios vorhanden. Das wars dann auch - alle USB Geräte funktionieren danach wieder, natürlich auch der Drucker. Eines bleibt mir aber dabei immer noch rätselhaft: wie kann das Anstecken eines USB Sticks das Bios zerschiessen?

1 Comments:

At 10 November, 2007 18:45, Anonymous Jochen said...

Hi,

ich habe öfters mal das Problem das die USB Maus abstürtzt bzw nur noch Fenster zieht..
Da hilft bei mir kein Reset oder den Rechner runterfahren die Maus geht erst wieder richtig wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, vielleicht ist das ein bios problem oder aber das der USB chip abstürzen kann.

Jochen

Jochen

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home