.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 16. Juli 2005

Die Wahrheit über Windows 2006


In Heft 08 der PCProfessional steht ein interessanter Artikel über "Longhorn".
Eine Leseprobe kann hier heruntergeladen werden; leider ist der Artikel darin nicht vollständig enthalten. Zitate: "Mogelpackung: Mehr Sicherheit nur mit Hardware-Sperre" "Aufgedeckt: Was Gates und Ballmer Ihnen verschweigen"
Unter dem Etikett "mehr Sicherheit" soll für Longhorn geworben werden. Aber die neuen Funktionen gehen nur mit entsprechender Hardware, neuer Hardware. Also neues Betriebssystem = neue Hardware!
Ausserdem sieht es so aus, dass das neue System nicht mehr Sicherheit für den Benutzer bringen wird, sondern vor allem mehr Sicherheit des Betriebssystems vor dem Benutzer! Beispiele: neuen Brenner einbauen - System startet nicht mehr! Wahrscheinlich reichen schon das Anlegen einer neuen Partition oder das Update der Firmware eines Laufwerkes oder die Installation eines unsignierten Treibers aus - und das System streikt!
Der Kopierschutz (DRM) soll 100%ig sein. Z.B. müssen alle Monitore künftig DVI-Eingänge haben, da ein VGA-Monitor nicht 100% den DRM-Anforderungen gerecht wird. Evtl. wird eine DVD auf einem VGA-Monitor nur in 320x280 angezeigt werden.
Die Systempartition wird verschlüsselt - absolut keine Chance mehr, das System zu reparieren! Das neue Filesystem speichert Dateien irgendwo auf der Platte unter kryptischen Bezeichnungen ab. Keine Chance mehr, die Datei (nicht einmal die von euch selbst erstellten!) auf der Platte zu finden oder gar z.B. mit Linux zu öffnen! Also totale Kontrolle des kompletten Rechners für Windows - und nur für Windows! (auf dass kein anderes System daneben existiere!)
Merkt ihr, wohin der Hase läuft?