.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 31. Juli 2005

Farb-Laserdrucker spionieren euch aus!



Habt ihr einen Farb-Laserdrucker? Wenn ja, seid bitte vorsichtig, an wen ihr eure Ausdrucke weitergebt! Auf Druck der beiden amerikanischen Organisationen FBI ind CIA haben die Hersteller von Farb-Laserdruckern geheime Funktionen eingebaut. Auf jeder Seite, die ausgedruckt wird, werden für das menschliche Auge unsichtbare zusätzliche Daten mit gedruckt. Mit entsprechenden Geräten können diese Daten dann gelesen werden. Diese Daten enthalten zumindest einen Code, mit dem jeder einzelne Drucker eindeutig identifiziert werden kann und damit natürlich auch dessen Besitzer. Manche könnten weiter gehen und eure persönlichen Daten vom Rechner auslesen und diese ebenfalls drucken.
Dieses ist ein eindeutiger Verstoss gegen den Schutz der Privatsphäre und gegen Europäisches Recht. Aber darum scheren sich die Amis schon lange nicht die Bohne! Sehr problematisch wird die Sache jetzt dadurch, dass inzwischen auch private Organsationen oder Privatmenschen diese Daten auslesen können, wenn sie über die nötige Ausrüstung verfügen.
Mit entspechender Beleuchtung und einer Lupe können diese Codes sichtbar gemacht werden. Es sind kleine gelbe Punkte, die über die ganze Seite verstreut sind. Weitere Infos auf der Seite von EFF.