.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 8. August 2005

Das Symphony Projekt macht Fortschritte

Wie nicht anders zu erwarten kommt heute die erfreuliche Nachricht wieder mal aus dem Linux Lager. Das Symphony Projekt hat eine Alpha 4 Version veröffentlicht. Ein Betriebssystem im Apha Status ist natürlich noch eine unfertige Angelegenheit, dennoch wird die Version wie wild heruntergeladen. Dies liegt an einem innovativen Konzept. Zunächst einmal basiert Symphony auf einem Debian System ergänzt mit den Knoppix Konfigurations Utilities und dessen Hardware Erkennung. Es unterstützt Apt und enthält Synaptic. Das Besondere aber an Symphony ist der Desktop "Mezzo". In Mezzo is der Desktop kein Ordner mehr und hat kein Menüsystem mehr. Vielmehr soll der Benutzer immer das am Desktop sehen, was er gerade braucht. Und die Bedienung soll intuitv erfolgen.
Mehr über das Konzept und jede Menge Screenshots seht ihr hier. Dort kann auch eine 542 MB grosse ISO Datei kann heruntergeladen werden. Sie läuft als Live-CD, kann aber wie Knoppix installiert werden. Aber seid nachsichtig, Symphony ist noch Alpha.