.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 9. August 2005

Was ist eigentlich: AJAX?

Schauen wir doch nach, was in der Wikipedia steht:

AJAX, kurz für Asynchronous Javascript and XML, steht für ein Konzept, um Daten zwischen einem Server und dem Browser auszutauschen, ohne dass die Seite mit jeder Anfrage komplett neu geladen werden muss. Der Name Ajax wurde zum ersten Mal in dem Essay Ajax: A New Approach to Web Applications von Jesse James Garrett von der Agentur Adaptive Path verwendet, welches am 18. Februar 2005 veröffentlicht wurde. Das Vorgehen war aber bereits vorher bekannt und wurde generell mit der verwendeten Technik XMLHttpRequest beschrieben.
Der Browser lädt zunächst eine Webseite bestehend aus HTML, CSS und JavaScript. Wenn der Benutzer dann eine Aktion ausführt, beispielsweise auf einen Link klickt, wird im Hintergrund eine HTTP-Anfrage an den Server geschickt. Dieser antwortet zumeist mit einem XML-Dokument, aus dem die Daten über das DOM (Das Document Object Model) gelesen und ebenfalls über das DOM in das bestehende HTML-Dokument eingefügt werden. Hier der Artikel aus der Wikipedia mit weiterführenden Links. Die derzeit bekannteste Anwendung ist Google Earth.