.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 18. August 2005

Zotop hat kräftig zugeschlagen

Der Wurm Zotob hat Systeme zahlreicher Unternehmen in der ganzen Welt befallen. Wie amerikanische Zeitungen berichteten, sind die Computer der amerikanischen Fernsehanstalten CNN und ABC, der Nachrichtenagentur AP, der Tageszeitung New York Times sowie des Capitols in Washington und verschiedener US-Unternehmen teilweise lahm gelegt worden.
Zotob nutzt eine Schwachstelle der Plug&Play-Schnittstelle, um Windows-Systeme übers Netz zu infizieren. Gefährdet sind vor allem Rechner mit Windows 2000 - aber nicht nur! Microsoft hat letzte Woche einen Patch bereit gestellt Den Patch gibts über Windows Update.