.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 28. November 2005

Sicher im Internet Teil7: Downloads

Bei Downloads gelten für mich die Grundsätze: 1. möglichst immer von der Original Quelle downloaden (Programm Hersteller). 2. wenn das nicht geht, von der Seite einer Deutschen Zeitschrift (aber nicht von Chip; dort ist der Download zu langsam). Die Vorteile sind, dass man immer die neusten Versionen bekommt und vor allem auch unverseuchte Dateien. Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass der Virenscanner bei einer Datei, die direkt vom Hersteller stammte, gemotzt hat. Die sicherste und schnellste Download Art ist immer noch per FTP. Erst danach kommt Download über HTTP.
Einige Bemerkungen zu Downloads über P2P: Lasst bitte die Finger von allem, was irgendwie was mit "Eseln" zu tun hat. Nicht nur, dass dort massenweise Dateien mit Viren verseucht sind, es gibt dort auch massenweise falsche oder umdeklarierte Dateien ("Fakes"). Relativ sicher ist BitTorrent, da es dort praktisch keine Fakes gibt; allerdings solltet ihr schon möglichst wissen, von wem der Torrent stammt. BT ist besonders für grosse Dateien wie ISOs interessant, da der Download nach einem Abbruch jederzeit wieder fortgesetzt werden kann. Alle neuen Linux Distributionen sind normalerweise über FTP Server und über BT (Linux Tracker) erhältlich.