.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 12. Dezember 2005

Ein Webserver läuft von der Live CD

Das geht nicht, werden manche sagen; es geht doch, nämlich mit SLAMPP. Slampp ist eine Live CD aufbauend auf Slax. Es enthält alles um einen Server aufzubauen mit den Protokollen HTTP/HTTPS, FTP, POP, IMAP, SMTP, SSH, DHCP, Squid, usw. Alle Konfigurationen können auf Platte gespeichert werden; natürlich kann SLAMPP auch fest installiert werden. Wer eine RW CD benutzt kann die Konfiguration und auch Daten auch auf die CD brennen, so dass man eine eigene Demo CD bekommt. Natürlich ist das nichts für Anfänger. Und leider ist die Distro nur in Englisch. SLAMPP gibt es aber noch in einer 2. Version, SLAMPP Light. Das ist eine abgespeckte Version, etwas leichter zu handhaben, weil XAMPP integriert ist. Und sie hat einen weiteren Vorteil: sie passt auf einen USB Stick. Wäre doch auch mal was, ein Websever, der vom Stick läuft. Ausprobieren lohnt sicher.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home