.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 2. März 2006

Gleich zwei neue Linux Distributionen

Einen Tag nach der Trinity CD kommt ein Update der System Rescue CD (0.2.17). Ich habe sie erst kürzlich vorgestellt. Sie basiert auf der Gentoo LiveCD und gefällt mir gut; leider ist die CD nur in Englisch und Französisch; erhältlich hier und hier.
Zweite Neuheit ist das Accelerated KNOPPIX 1.0. Es kommt aus Japan. Die Entwickler haben die Knoppix CD etwas aufgebohrt, so dass die Boot Zeit auf weniger als 60 Sekunden reduziert werden konnte. Leider ist der Server derzeit nicht erreichbar; wahrscheinlich ist er hoffnungslos überlastet. Soviel aber hab ich herausgefunden: die Japaner haben ein neues Filesystem entwickelt namens "CLoop" Dabei werden die Dateien auf der CD anders angeordnet, so dass die Suchzeiten minimiert werden. Die CD kann dadurch schneller gelesen werden. Angewandt haben sie das auf Knoppix (leider das Englische); es soll aber mit jeder anderen LiveCD auch funktionieren. Evtl. könnte es sich bei diesem Knoppix Post auf dem Linux Tracker um diese Cloop Version handeln.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home