.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 24. April 2006

Neue Windows XP Echtheitsprüfung kommt

Irgendwann innerhalb der nächsten beiden Monate wird Microsoft auch in Deutschland das neue Programm zur Echtheitsprüfung von XP einführen. In Norwegen und Schweden ist es bereits seit Ende 2005 getestet worden. Anscheinend haben sich dort viele Benutzer durch Nerv Sprechblasen wie: "Anscheinend sind Sie ein Opfer von Softwarepriaterie geworden. Die auf Ihrem Computer installierte Kopie von Windows wird von Microsoft nicht als Originalversion eingestuft." zum Kauf "motivieren" lassen. Das Prüfprogramm wird allen XP Benutzern, die die automatischen Updates nicht abgeschaltet haben, irgendwann klammheimlich untergjubelt werden. Bemerken werden sie es erst, wenn die Sprachblasen aufpoppen. Eine genaue Beschreibung, wie das Programm wirkt, gibt es hier. Was wird alles geprüft?
  • OEM-Produktschlüssel
  • Hersteller des Host-Systems
  • Version des Betriebssystems
  • PID/SID
  • BIOS-Informationen (Fabrikat, Version, Datum)
  • MD5-Kontrollsumme des BIOS
  • Spracheinstellungen von Windows
  • Sprache des Betriebssystems
Also dürften wahrscheinlich alle Leute, die sich ihren Rechner selber zusammengebaut haben, schon mal grosse Chancen haben durchzufallen. Was passiert, wenn jemand durchfällt? Schwerwiegendste Sanktion ist, dass die Update Funktion nicht mehr geht, also die immer zahlreicher werdenden Sicherheitsupdates sich nicht mehr installieren lassen. Auch die Installation von Internet Explorer 7 und von Media Player 11 werden nicht mehr funktionieren. Letzteres allerdings wäre ja geradezu als positiver Nebeneffekt zu bewerten!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home