.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Dienstag, 9. Mai 2006

Man kann keinen Krieg gegen die eigenen Kunden gewinnen

Das hat er gut ausgedrückt, der Mark Shuttleworth auf die Frage, ob DRM und Trusted Computing eine Gefahr für freie Software seien. Könnte fast von mir sein. Es ist überhaupt ein interessantes (längeres) Interview, das er für ProLinux gegeben hat. Dass Gnome als Desktop für Ubuntu gewählt wurde, war eher Zufall. Kubuntu wird künftig gleichwertig zu Ubuntu sein; beide werden im Juni (Dapper 6.06) erscheinen. Derzeit sind sie immer noch im Alpha Stadium (Alpha 7). Die nächste Version soll in November/Dezember herausgebracht werden und wird massiv neue Technologien integrieren. Wir werden das Pendel von Zuverlässigkeit und Stabilität in Richtung der neuesten Technologien schwingen lassen. Sie wird Virtualisierung enthalten, wahrscheinlich mit Xen, sowie Xgl oder eine Alternative. Wir werden ebenfalls Multiarch nutzen, was uns erlauben wird, z.B. ein System mit AMD Opteron zu unterstützen, das einen 64-Bit-Kernel hat, aber auch 32-Bit- Applikationen und Bibliotheken ausführen kann.
Irgendwie wird mir der Mark immer sympathischer. Ich glaube, Linux hat so einen Mann gebraucht, der selbst was von Linux versteht, der Visionen hat und vor allem auch das nötige Geld, um diese umzusetzen. Der Weltraumausflug hat ihm offensichtich gut getan.

5 Comments:

At 18 Mai, 2006 11:43, Anonymous Anonym said...

Hallo I absolutely adore your site. You have beautiful graphics I have ever seen.
»

 
At 18 Mai, 2006 11:51, Anonymous Anonym said...

Nice colors. Keep up the good work. thnx!
»

 
At 18 Mai, 2006 12:30, Anonymous Anonym said...

Nice colors. Keep up the good work. thnx!
»

 
At 18 Mai, 2006 12:34, Anonymous Anonym said...

Hmm I love the idea behind this website, very unique.
»

 
At 18 Mai, 2006 12:49, Anonymous Anonym said...

Interesting website with a lot of resources and detailed explanations.
»

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home