.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 30. Juni 2006

Der Sandkasten - Sandboxie

Also ich kenn da ein paar Leute, die sind sehr experimentierfreudig. Und dabei soll es schon ab und zu mal vorgekommen sein, das das Experiment in einer Katastrophe endete. Ich will hier ja niemanden verraten. Speziell für solche Leute, aber auch für uns alle könnte dieses kleine Progrämmchen manchmal durchaus hilfreich sein. Was macht es? Es installiert eine Sandbox. Wird ein Programm von Sandboxie kontrolliert, dann erfolgen alle Lesezugriffe von Platte ganz normal; alle Schreibzugriffe werden jedoch in einen speziellen Ordner, nämlich eben diese Sandbox umgeleitet. Das betrifft alle Daten, aber auch z.B Änderungen von Konfigurationsdateien, der Registry, Cookies, Browsereinstellungen u.s.w. Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass der Rechner durch ein simples Löschen des Sandbox Ordners wieder in den vorherigen Zustand versetzt wird. Besonders empfehlenswert könnte das sein, wenn jemand vor hat, sich im Internet auf etwas zwielichtigen Seiten herumzutreiben. Alle Werbespione, Dialer, Trojaner, Würmer, Cookies und auch die History (Verlauf) landen in der Sandbox! Empfehlung: testenswert.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home