.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 16. Oktober 2006

Freiheit statt Angst

Dieses ist das Motto einer Demo gegen den Sicherheits- und Überwachungs Wahn, die am 20. Oktober um 15:00 Uhr in Bielefeld stattfindet. Treffpunkt ist am Bahnhof. Um 17:00 Uhr schließt sich dann im "Historischen Saal" der Ravensberger Spinnerei die Verleihung der Big Brother Awards 2006 an (auch die Oscars für Datenkraken genannt). Die Liste der bisherigen Preisträger könnt ihr hier einsehen; sie liest sich wirklich spannend. Herausragend natürlich Herr Otto Schily 2005 für ein Lebenswerk: "Ausbau des deutschen und europäischen Überwachungssystems auf Kosten der Bürger- und Freiheitsrechte und für seine hartnäckigen Bemühungen um die Aushöhlung des Datenschutzes unter dem Deckmantel von Sicherheit und Terrorbekämpfung". Oder die GEZ 2003: "... sammelt in einem Übermaß Daten, dringt unter Überrumpelung von Menschen in deren Wohnung ein und nötigt sie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Offenbarung eigener Daten." Und natürlich Microsoft 2002: "Für die Einführung des sog. 'Digital Rights Managements' (DRM)".
Leider muss ich bei Gesprächen über dieses Thema erleben, dass den meisten unserer Zeitgenossen solche Sachen absolut scheissegal sind. Aber die werden wohl nicht einmal aufwachen, wenn wir 2012 einen "Grossen Bruder" haben werden, den sich George Orwell nicht mal im Traum hätte vorstellen können.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home