.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 23. Dezember 2006

MS Vista sperrt Firefox und Thunderbird aus

Für Kenner der hinterhältigen Praktiken von Microsoft dürfte dies keineswegs ungewöhnlich sein. Denn der Firefox und der Thunderbird können zwar unter MS Vista benutzt werden; wer aber vorhaben sollte, die beiden Programme als Standard Anwendungen benutzen zu wollen, der wird Pech haben. Denn Vista lässt dieses einfach nicht zu. Das geht aus den Release Notes zu Firefox 2.0.0.1 hervor. Microsoft hatte zwar im August Mozilla Unterstützung angeboten, damit die Programme unter Vista lauffähig sind; aber auf die Idee Vista so anzupassen, dass Mozilla Programme auch Standard Anwendungen werden können, darauf sind sie in ihrer Überheblichkeit natürlich nicht gekommen.
Nachtrag: Bei der Business RTM soll das Problem inzwischen nicht mehr auftreten (siehe Kommentar)

3 Comments:

At 23 Dezember, 2006 08:18, Anonymous papa_beer said...

Sorry, die Info ist jedoch so nicht ganz richtig. Das Vista-Fehlverhalten mag auf die Beta bzw. die RCs zutreffen, in der Final ist das Problem offenbar behoben.

Der Test in einer Business RTM - keine Raubkopie ;-) - führte zu dem gewünschten Ergebnis, dass der Fuchs 2.0.0.1 als Standardbrowser im System arbeitet. Sowohl die Einstellung über die ff-Browseroptionen, als auch über "Programmzugriffe und Standards" klappen problemlos.

 
At 24 Dezember, 2006 09:15, Anonymous papa_beer said...

Nachtrag: Wie jetzt auf den Sites der Mozilla Foundation zu lesen ist, treten die Schwierigkeiten nur dann auf, wenn FF nicht im Standardverzeichnis installiert wird!

 
At 24 Dezember, 2006 15:34, Blogger lothar said...

Und dieses "Standardverzeichnis" ist doch wohl C:/Programme; wir sind uns doch wohl einig, dass dies der schlechteste Platz ist, wo man Programme überhaupt installieren sollte.

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home