.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 19. Februar 2007

Office 2007 telefoniert nicht nur nach Hause

Im neuen Office 2007 wurden die internen Hilfe Funktionen stark eingeschränkt; der Benutzer ist somit auf die Online Hilfe angewiesen. Das ist der kleine Trick, damit der Benutzer ständig mit dem Microsoft Server verbunden bleibt. Den meisten Benutzern ist das ziemlich wurscht, da durch die Zwangsregistrierung und durch OGA sowieso bereits der komplette Festplatteninhalt auf den Microsoft Servern registriert sein dürfte. Allerdings telefoniert Office 2007 nicht nur nach Hause. Es werden auch Daten an andere Server geschickt; einer davon ist als Server der Marketing Firma "Webtrends" identifiziert worden. Welche Daten gesendet werden, ist noch unbekannt, da die Daten verschlüsselt sind. [Quelle]
Im Zweifel könnte es sich ja vielleicht auch um den Inhalt der gerade erstellen Dokumente handeln. Das wäre doch sehr praktisch, denn bekanntlich war ja auch der amerikanische Geheimdienst an der Entwicklung von Vista und Office 2007 beteiligt.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home