.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Sonntag, 18. Februar 2007

Linus Torvalds mag Gnome nicht

So ziemlich wörtlich kritisiert er die Mentalität der Gnome Entwickler, dass sie "die Benutzer für Idioten hielten". Besonders wirft er Gnome vor, dass es alles andere als gut konfigurierbar ist. Er empfiehlt ja schon seit längerer Zeit die Verwendung von KDE. Ich kann ihm da nur voll zustimmen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass Torvalds Europäer ist. Gnome ist eine amerikanische Entwicklung; und wahrscheinlich können dessen Macher ihre eigenen Landsleute ziemlich gut einschätzen. Aber wir hier sind in Europa und ich glaube, dass KDE als ein ursprünglich deutsches Projekt der europäischen Mentalität eher entsprechen dürfte. [Quelle]

3 Comments:

At 18 Februar, 2007 10:06, Blogger Sascha said...

Mich würde interessieren, ob er überhaupt eine Desktop-Oberfläche benutzt ;-)
Ich habe auch mal gehört, dass er keine Entwicklungsumgebungen zum Programmieren mag, sondern einen Texteditor bevorzugt.

Übrigens, in der Linux-Welt herrscht auch ein (Religions)Krieg zwischen zwei Editoren. Der eine heisst Emacs und der andere VIM. Ich persönlich kann beide nicht ausstehen. Emacs ist mir zu überladen und sehr umständlich zu bedienen. VIM ist zwar schlanker, aber noch umständlicher zu bedienen. Ich weiss nicht, wieso es Leute gibt, die sich sowas überhaupt antun ;-)

 
At 18 Februar, 2007 13:15, Blogger lothar said...

Geht mir genauso; ich mag einfach keine Tastaturbefehle auswendig lernen. Mir reicht der mc völlig aus. Ohne den allerdings bin ich recht hilflos. Deshalb hab ich auch meine Probleme mit Ubuntu, weil dort der mc nicht richtig funktioniert.

 
At 18 Februar, 2007 20:23, Blogger Sascha said...

Versuchs mal mit "nano", der ist sozusagen ein minimaler Texteditor.

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home