.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Donnerstag, 5. April 2007

Platte zu klein

Ich will ein Linux zusätzlich auf einem Rechner installieren. Die 40er Platte ist fast halb voll; also nehm ich 11 GB weg, 1 GB für Swap und 10 für /. Suse macht komischerweise Zicken, also probiere ich die Knoppix 5.2. Die läuft einwandfrei; also "sudo knoppix-installer". Der Bug von der 5.1, dass die Fortschritts Anzeige auf 80% springt und dort verharrt ist immer noch da. Nach ca. 45 Minuten tut sich endlich was; aber es kommt nicht die erwartete Meldung, dass der Installer fertig ist - nein, die Platte ist voll! Ich mounte die Partition und ein "df -a" zeigt mir tatsächlich, dass kein Byte mehr drauf passt. Schon erstaunlich, was da auf eine normale DVD drauf gepackt ist.
Nachtrag: Inzwischen hab ich rausgekriegt, dass man mindestens 12 GB braucht. Das nächste Update von Knoppix, die Version 5.2.1, dürfte übrigens in Kürze herauskommen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home