.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 31. August 2007

Wie man einen Web Server Cluster aufsetzt

Diese Seite ist natürlich nur was für absolute Spezialisten. Denn wer hat schon 6 physikalische Webserver zur Hand und das was als Ergebnis rauskommt wäre wahrlich eine Monster Webseite. Aber man kann ja auch was daraus lernen. Es ist eine Anleitung von IBM, wie man einen solchen Cluster mit Linux und Apache aufsetzt. IBM muss sich damit ja gut auskennen, denn die verkaufen solche Anlagen.
Interessant: einer der beiden Autoren hat neben Computer Wissenschaft auch Psychologie studiert. Das kann man wohl bei den heutigen grösseren Rechnern auch brauchen (manchmal wäre es auch bei den kleinen ganz nützlich; das hab ich erst heute wieder erlebt).