.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Montag, 25. Juli 2005

20 Jahre Amiga

Am 23. Juli 1985 wurde in New York der erste Amiga vorgestellt, der Amiga 1000. Seine deutsche Premiere hatte er auf der Hannovermesse CeBIT im März 1986. Kaum einen der Anwesenden dürfte die Vorstellung kaltgelassen haben. Ganz abgesehen von reichlich Prominenz, mit der sich Amiga schmückte, so zum Beispiel dem inzwischen verstorbenen Pop-Künstler Andy Warhol und der Rocksängerin Debby Harrie (Blondie) wurden vor allem die grafischen und musikalischen Fähigkeiten des Amiga groß herausgestellt. Er verfügte nämlich über zur damaligen Zeit sensationelle Hardware und ein sehr schnelles Multitasking-Betriebssystem. Leider hat die Firma Commodore bei der Vermarktung des Amiga so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Hätten die damals (wie IBM) die Rechte für Nachbauten freigegeben, sässen wir wohl jetzt alle vor Amiga Nachfolger-Rechnern. (Bild: Amiga 500, der erfolgreichste).