.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Mittwoch, 22. Februar 2006

Eines der besten Programme hab ich bisher vergessen!

Angeregt durch meinen Artikel "Super ist super" hat mir der Bernd geschreiben: "Ich suche ein Script zum automatischen convertieren von neuen Videos von MPEG2 in mp4! Die TV-Karte zeichnet alles in MPEG2 auf und das Script soll auf der Festplatte nachgucken, ob neue Filme dazu gekommen sind und diese zu mp4-Files schrumpfen."
Und bei dem Stichwort Script hab ich gemerkt, dass ich das beste freie Programm zur Video Bearbeitung in meinem Blog noch gar nicht erwähnt habe: VirtualDub!
Vielleicht fange ich mal damit an, was er nicht kann; er kann nichts mit MPEG2 Dateien anfangen - in der Originalversion. Es gibt aber modifizierte Versionen (oder auch hier), die auch MPEG2 unterstützen. Überhaupt gibt es kaum ein Programm für das es so viele externe Erweiterungen gibt, seien es Filter, Plugins oder Zusatztools; alles mögliche lässt sich noch integrieren. Und was kann er eigentlich? So ziemlich alles, was man sich in der Videobearbeitung vorstellen kann: Videos schneiden und zusammenfügen; unzählige Filter Funktionen; Umrechnen von Kompression, Auflösung und Codecs; Muxen, Demuxen; u.s.w. Und der VirtualDub kann Videos direkt als AVIs aufnehmen, von jeder Videoquelle. Vorausgestzt der Rechner ist schnell genug; er ist also auch ein Video Rekorder. VirtualDub läuft im Batchmodus, hat einen eigenem Sheduler und er kann Scripte ausführen; er lässt sich also völlig automatisieren. Deutsche Anleitungen, Tutorials und Workshops gibt es jede Menge. Aktuell ist Version 1.6.11; Google liefert 1,6 Millionen Resultate für "virtualdub".