.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Samstag, 2. September 2006

Der Passwort-Sitter

Mit dem Passwort Sitter bringt eine Schweizer Firma jetzt ein kommerzielles Programm heraus, das auf einem vom Fraunhofer Institut entwickelten Algorithmus basiert. Aus einem sog. "Master-Passwort" des Benutzers und aus irgendwelchen Merkmalen der besuchten Seite wird automatisch ein Passwort erzeugt. Weder das Master-Passwort noch das erzeugte Passwort werden abgespeichert. Im Grunde ist das ein durchaus richtiger Ansatz. Ich praktiziere einen solchen Algorithmus schon lange, allerdings erzeuge ich das Passwort in meinem Kopf. Das Pikante an diesem Passwort-Sitter ist halt lediglich die Tatsache, dass der Benutzer seine eigenen Passwörter nicht kennt. Und sollte jetzt der Webmaster der besuchten Seite mal auf die Idee kommen, etwas an seiner Seite zu ändern ....
Also lasst die Finger von derartigen Programmen!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home