.comment-link {margin-left:.6em;}

Lothars alter Blog - der neue Blog ist jetzt hier zu finden: http://lotharf.wordpress.com/

Dieser Blog ist leider tot! Google hat ihn nämlich gesperrt; angeblich wegen eines (fälschlichen) Spam Verdachts. Allerdings sind sie anscheinend nicht fähig oder gewillt gewesen, den Fehler zu beheben! Ich habe dem Blog deshalb eine neue Heimstatt gegeben bei Wordpress. Die neue Adresse ist jetzt: http://lotharf.wordpress.com/

Freitag, 29. Dezember 2006

HD-DVD Kopierschutz ist bereits geknackt

Wenn das Ganze nicht so traurig wäre, dann müsste man wirklich lauthals lachen. Da hat doch die Unterhaltungsindustrie eine Allianz geschmiedet mit der Firma Microsoft und der Hardware Industrie, um den totalen Kopierschutz für die neuen HD DVD Formate zu entwickeln. Jahrelang hat man getüftelt, um den kompletten Weg von der Scheibe bis zum Monitor so zu gestalten, dass keine Lücke entsteht, an der eine Software ansetzen könnte, um die Daten zu kopieren. Mir dem (anscheinend durchaus beabsichtigten) Nebeneffekt, dass der (für dämlich gehaltene) Benutzer komplett neue Software (Vista) und Hardware benötigt. Bei der Umsetzung ergaben sich dabei auch schwerwiegende Probleme, von denen z.B. Sony und Microsoft ein Lied singen könnten, da sich die Fertigstellung ihrer Produkte dadurch erheblich verzögerte. Jedenfalls sind die entsprechenden Produkte jetzt fertig und es konnten endlich die ersten HD-DVDs auf den Markt kommen. Und schon ist der neue Kopierschutz geknackt, wie Heise Online in einem Artikel berichtet. Ermöglicht wurde das durch eine Kombination aus PowerDVD 6.5 HD DVD und dem HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 von (ausgerechnet) Microsoft. Als Beweis gibts sogar ein Video. Wieder einmal hat sich erwiesen, dass dieses ganze System von Kopierschutz Massnahmen ein Irrweg ist, ein sündhaft teurer noch dazu. Die Unterhaltungs Industrie (und übrigens auch die Software Industrie) sollten sich das Geld dafür sparen und ihre Produkte zu fairen erschwinglichen Preisen anbieten, dann würden diese auch massenhaft gekauft. Umsatz ist bekanntlich Menge mal Preis.